Basisgemeinde MCC-Hamburg0
0
00
aktuell

Termine: 

Gottesdienst jeden Sonntag 18:00h  

• 

In den besten Jahren - 30 Jahre Basisgemeinde MCC-Hamburg

Seit 1988 ist die Kirche (nicht nur) für Lesben und Schwule in Hamburg aktiv. Am 27. und 28.10. feiern wir unsern Geburtstag mit drei Events in den MCC-Gemeinderäumen am Steindamm 87:

 
 

          Samstag 27.10. 18:30h

30 gute Jahre - Geburtstagsempfang

Alte Bekannte, staunende Gäste, neue FreundInnen, kritische SkeptikerInnen, immer noch frische WeggefährtInnen, in Ehren ergraute Mitglieder, enthusiastische Fans und viele andere treffen sich zum Empfang, Erzählcafé, Snacks und freuen sich über den Weg der MCC-Hamburg durch die vergangenen 30 Jahre  

 

 
 

Sonntag 28.10. 10:00h

Neue Wege – Wege in die Stille. Workshop mit Pastor Frank Puckelwald

Frank Puckelwald  (Jahrgang 1957) ist seit 1990 Pastor und seit 2010 Referent für Spiritualität im Gemeindedienst der Evangelischen Nordkirche mit Schwerpunkten im Bereich Spiritualität, - Meditation, Körperarbeit, Männerarbeit.

Frank Puckelwald schreibt zu seinem Workshop:

STILLE ist nicht so sehr die Abwesenheit von Geräuschen oder von Worten, sondern der Kontakt zu dem Geheimnis des Lebens, zur Tiefe in und hinter den Dingen. Oder mit anderen Worten: STILLE ist der Raum, in dem wir dem Geheimnis begegnen, das wir Gott nennen. Diesen Raum entstehen zu lassen und zu betreten ist etwas ganz Einfaches und zugleich etwas höchst Komplexes.

Ziel unser kleinen Veranstaltung ist es, dies zu erkunden, Fragen zu klären, mit einfachen Übungen ganz praktisch Erfahrungen zu machen und darüber auszutauschen - also mit Kopf, Herz und Hand. Drei Zugänge sollen uns dabei helfen, die mit den Begriffen ICH-DU-ES zu bezeichnen sind.

Der Workshop will uns helfen, neue Wege – für die kommenden Jahre - zu entdecken. Und das alles möglichst einfach und alltagstauglich, damit Spiritualität kein Fremdwort bleibt und STILLE ein Raum wird, der uns mit uns selbst, miteinander und mit dem Geheimnis Gottes immer mehr in Verbindung bringen kann.

Bitte anmelden unter info@mcc-hh.de Über eine Spende in Höhe von 30.-€ als Kostenbeitrag für den Workshop (inkl. Getränke und Verpflegung) freuen wir uns.

 

 
 

Sonntag 28.10. 16:00h

30 Jahre „Freundschaft Gottes erfahren und vermitteln“

Wir feiern unsern Geburtstag so, wie wir es am besten können - mit einem Gottesdienst Predigt: Pastor Thomas Friedhoff 

 

 

 

 

Meditation christlich Vierzehntägig sonntags 16:00h. Martina, Anleiterin in christlicher Meditation schreibt dazu: „Wir kommen zusammen und beten, bewegen uns, tanzen manchmal und versuchen, meditierend zu hören.
Wir brauchen dazu bequeme Kleidung und die Sehnsucht, Gott und uns selbst nahe zu kommen.
Es gibt 6 Plätze und wir nutzen Stühle zum Meditieren
Kosten pro Einheit 5.-€
 

 

 

 

 

 

 
 

 

  

 
 

 

 

 



Basisgemeinde MCC-Hamburg - Kirche (nicht nur) für Lesben und Schwule    Steindamm 87 - 20099 Hamburg - 01575-1302325